Indoor Positionsbestimmung

Hinterlasse eine Anfrage
Das globale GPS-Positionierungssystem ist weltweit weit verbreitet, aber es ist nur im Freien wirksam. Um Indoor-Objekte zu verfolgen, müssen Sie das Indoor-Positionierungssystem (IPS) verwenden. Es funktioniert sowohl auf den allgemein anerkannten Standards von Wi-FI oder Bluetooth Low Energy (BLE) als auch auf passiver RFID-Technologie oder Superbreitband-UWB.

Wie funktioniert das Innenraumpositionierungssystem?

Das Ortungssystem ist ein System, das die Position von Objekten innerhalb von Gebäuden bestimmt, in denen die Satellitennavigation praktisch nicht funktioniert.
Im Mittelpunkt des Positionierungssystems stehen Beacons oder Markierungen, die man in Räumen oder auf verfolgten Objekten platziert. Spezielle Lesegeräte empfangen Signale von diesen Geräten und senden diese an den Server. Er verarbeitet die gewonnenen Daten und sendet die Informationen mit genauen Koordinaten an den Computer oder die mobile App auf dem Smartphone. Mit dieser Lösung kann man Wegbeschreibungen erstellen, Push-Benachrichtigungen mit Werbung oder nützlichen Informationen an Benutzer senden.

Navigine SDK

Professionelle Echtzeit-Indoor-Positionierungslösungen für mobile Applikationen.

weiter
zurück

Vorteile des Indoor Positioning Systems

Optimierung der Personenströme durch verbesserte Positionierung und Navigation im Innenbereich.
Zusätzlicher Marketingkanal (Senden von Push-Benachrichtigungen).
Optimierung der Räumlichkeiten durch gewonnene analytische Besuchsdaten.
Erhöhung der Sicherheit der Besucher oder Mitarbeiter des Unternehmens.
Verbesserung der Kundenerfahrung
Die Möglichkeit, die Zeit zu verkürzen, um interessante Objekte zu finden.

Verwendete Technologien

BLE

Bluetooth Low Energy ermöglicht die Ortsbestimmung mit einer Genauigkeit von 2- bis 5 Metern. Bei der Einführung der Technologie kommen einfache iBeacon zum Einsatz, die ihre IDs ständig an Innenleser weitergeben. Das Server-System empfängt die übertragenen Informationen und berechnet sofort die Position jeder Marke.

Dank der Indoor Lokalisierung Technologie kann man Objekte mit geringem Kostenaufwand identifizieren. Das System benötigt keine große Anzahl von Lesern, und die Beacons verbrauchen während des Betriebs ein Minimum an Energie. Die Erschwinglichkeit des Systems macht es in allen Bereichen populär, einschließlich Industrie, Lagerung, Retail, Gesundheitswesen und anderen Branchen.

Wi-Fi

Das Wi-Fi-Positionierungssystem ermöglicht die Implementierung von IPS-Systemen ohne zusätzliche Hardware und komplexe Instandhaltung der Infrastruktur. Der Innenlistener erfasst die Informationen, berechnet die Position des Objekts und sendet die Koordinaten in den Wolkenspeicher. Dank Positionsbestimmung ohne GPS kann man den Standort mit ausreichend hoher Genauigkeit berechnen – etwa 3- bis 5 Meter.

Ultra-Wide Band (UWB)

Die UWB-Ortungstechnologie bezieht sich auf drahtlose Kommunikationsverfahren, die über kurze Strecken mit minimalem Energieaufwand funktionieren.

Da UWB extrem breite Signale aufweist, ist es eine der präzisesten Technologien für die interne Positionierung. Aufgrund der hohen Implementierungskosten wird das Indoor Positioning System normalerweise nur in Bereichen eingesetzt, in denen genaue Standortdaten erforderlich sind (in der Materialflussverfolgung in der Produktion oder in der Lagerverwaltung).

Anwendungsbereiche von IPS

Flughäfen und Bahnhöfe
Die Nutzung des Indoor Positioning Systems an den Verkehrsknotenpunkten verbessert die Qualität der Fahrgastdienste. Um voll mit IPS zu arbeiten, müssen Benutzer eine mobile App auf ihrem Smartphone installieren, die hilft:
  • interessante Punkte finden (Passkontrollstellen, WC oder Cafés);
  • eine kurze Route auf der Karte zum gewünschten Objekt erstellen;
  • nützliche Informationen über die Arbeit des Bahnhofs oder Flughafens erhalten.
Die Verkehrsknotenführung kann die Personenströme kontrollieren, um die Belastung einzelner Standorte zu reduzieren und die Zufriedenheit der Fahrgäste zu erhöhen.
Einzelhandel
Im Einzelhandel wird IPS verwendet, um die Loyalität der Käufer zu erhöhen, ihre Erfahrung der Interaktion mit dem Handelspunkt zu verbessern. Nach der Installation der mobilen App mit Innenpositionierungsfunktion kann der Käufer:
  • schnell die benötigte Ware finden;
  • Nachrichten erhalten, wenn sie an den gewünschten Produkten vorbeigehen;
  • Schritt für Schritt durch den Laden oder das Einkaufszentrum navigieren.
Der Vorteil des Indoor Positioning Systems für das Management besteht darin, den Laden optimieren zu können, um die Servicequalität zu verbessern.
Handelszentren
Handelszentren ähneln oft Städten, die aus vielen Etagen, Geschäften, und Abteilungen bestehen. Um nicht in diesen verloren zu gehen, können Käufer eine mobile App verwenden. Sie hilft ihnen, in die gewünschte Verkaufsstelle schnell zu gelangen. Für Geschäftsinhaber bietet die Positionsbestimmung im Raum zusätzliche Marketingkanäle, über die man Push-Benachrichtigungen mit Informationen zu Rabatten, Aktionen, Verkäufen an Käufer weiterleiten kann. Sie hilft auch, den Verkehr zu analysieren, um das Besucherverhalten zu verstehen und die Lage der Objekte innerhalb des Handelszentrums zu optimieren.
Industrieunternehmen
Die Innenraumpositionierung in Industrieunternehmen erhöht die Arbeitssicherheit, senkt die Kosten und spart Zeit bei der Durchführung von Produktionsprozessen. Ein typisches Beispiel für die Verwendung des Systems ist die Verfolgung von Gabelstaplern. Das Gerät wird mit Markierungen versehen, die es ermöglichen, seine Bewegung zu überwachen und die Ausfallzeiten zu bestimmen. Bei Bedarf kann man optimale Verkehrswege erstellen und sie in Echtzeit anpassen.
Gesundheitseinrichtung
Im Gesundheitswesen ist das System nützlich, um Menschen in Gebäuden zu navigieren. Große Krankenhäuser und medizinische Zentren haben viele Gebäude und große Gebiete, sodass Patienten leicht auf der Suche nach dem richtigen Zimmer verloren gehen. Dank der Technologie können Menschen schnell an die richtigen Stellen kommen, während das Personal – medizinische Vermögenswerte zu verfolgen.
Lager und Logistikzentren
Die Echtzeit Lokalisierung hilft Assets zu kontrollieren und ineffiziente Logistikprozesse zu minimieren. Auch die Verwendung des Systems ermöglicht die Überwachung der Bewegung der Mitarbeiter des Lagers und die Gewährleistung ihrer Sicherheit. Mit ihr kann man seine täglichen Aufgaben in Echtzeit anpassen und sofort auf freiberufliche Situationen reagieren.
Navigine ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von internen Positionierungssystemen in die Infrastruktur von Unternehmen und Institutionen. Wir bieten unseren Kunden nützliche und funktionale Navigation Tracking und Navigine SDK Tools, mit denen man eine effiziente Innenraumnavigation organisieren kann.

HABEN SIE FRAGEN?

Erhalten Sie Antworten zu Produkten, Lösungen und standortbasierten Diensten.

COVID-19
Book a meeting

Indoor positioning system

Leave a request
The Global Positioning System (GPS) is widely used around the world but is efficient only outside. To track objects inside buildings, it is necessary to use an indoor positioning system (IPS) that works on both generally accepted Wi-Fi and Bluetooth Low Energy (BLE) standards and on passive RFID or UWB technologies.

How does the indoor positioning system function?

Indoor positioning is a system that allows detecting objects inside buildings where satellite navigation practically doesn’t work.
The indoor position system is based on beacons or tags that are installed in buildings or placed on tracked objects. Special readers receive signals from these devices and send them to the server that processes the obtained data and directs the information with the exact coordinates to the computer or mobile application. Such a solution makes it possible to build routes, send push notifications with advertising, or give useful tips to users.

Navigine SDK

Professional indoor real-time wayfinding solutions for mobile applications.

More
Back

Advantages of using IPS

Optimization of people flow thanks to improved indoor positioning and navigation
Additional marketing channel (sending push notifications)
Space optimization, thanks to the analytical data received on visitors
Improving the safety
of the company’s staff or visitors
Improving the quality
of customer service
Possibility to save time on searching the objects of interest

IPS technologies

BLE

Bluetooth Low Energy allows defining the location with the accuracy of 2-5 m. Simple and affordable iBacon beacons, which send their identifiers to the readers inside premises on an on-going basis, are used for implementing the technology. The server system receives the transmitted information and immediately defines the location of each tag.

Thanks to the technology, it is possible to identify objects at low expenses. Because of its nature, the system doesn’t require a big number of readers, and, during operation, beacons consume minimum energy. The system availability makes it welcomed in many spheres including industry, warehousing, retail, healthcare and other industry sectors.

Wi-Fi

Location by WiFi allows for the realization of IPS without additional equipment and complicated infrastructure servicing. The receiver in the building detects the information, calculates the object location and sends the coordinates into the Cloud. Thanks to Wi-Fi, the location accuracy can be quite high – about 3-5 m.

Ultra-Wide Band (UWB)

The Ultra WideBand positioning technology belongs to wireless communication types functioning at small distances at minimum energy consumption.

Due to the fact that UWB has extremely wide signals, it is one of the most exact indoor location technologies. Because of high implementation costs, the system is usually used only if enterprises need precise data on location (for example, while tracking commodities in the workplace or managing warehouse stock).

Spheres of IPS application

Airports and railway stations
Using the system at transport hubs improves the quality of passenger service. In order to work at full with IPS, users have to install the mobile application to their smartphones that helps to:
  • find points of interest (border crossings, rest rooms or cafes);
  • build the shortest route on the map to the required object;
  • get useful information on the railway station or airport performance.
The management of the transport hub can control flows of people to reduce load at selected zones and increase passengers’ satisfaction.
Retail
In retailing IPS is used for increasing customer loyalty and improving their experience of interacting with a point of sale. After installing the mobile application with the function of indoor positioning, a customer can: For the management the benefits of applying the system of indoor positioning are in a possibility to optimize the store performance for improving the quality of customer service.
Shopping centers
Shopping malls often look like small towns consisting of numerous floors, stores, departments. In order not to be lost in this variety, customers can use the mobile app that will help them get to the wanted place. For business owners the technology means additional marketing channels that are used for delivering to customers push notifications on discounts, promotions, sales. Moreover, it helps to analyze traffic to understand visitors’ behavior and optimize the arrangement of objects inside the shopping center.
Industrial enterprises
Indoor positioning at industrial enterprises allows increasing labor safety, reducing costs, and saving time on executing production processes. Forklift tracking is a typical example of the technology application. Objects are equipped with special tags that make it possible to track their movement and define downtime. If necessary, one can create optimal routes for transport and adjust them in real time.
Medical institutions
In healthcare the system is useful for navigating people inside buildings. Large hospitals and medical centers have many buildings and large territories so patients can be easily lost while searching for the necessary room. Thanks to positioning without GPS technology, people can quickly get to the necessary places and the staff can track medical assets without difficulties.
Warehouses and logistics centers
Positioning inside warehouses helps to control assets and minimize non-effective logistics processes. It also helps monitoring warehouse workers to ensure their safety, adjust daily tasks in real time and timely react to emergency situations.
Navigine specializes in developing and implementing indoor positioning systems into the company’s infrastructure. We offer practical and functional tools, Navigine Tracking and Navigine SDK, which help to organize efficient navigation inside buildings.
Navigine Guide
Not sure which tool to choose for your business? We will help you find it in a Few clicks!

Leave a request

Get answers about our products and solutions or send us info about your task. You can also take a look at the approximate pricing of implemented cases.